Thanksgiving ist deplatziert.

Thanksgiving rückt näher. Und mehr und mehr hat man den Eindruck, dass das Fest nicht zum Datum passt.
Vor 100 Jahren war das sicher noch kein Problem. Aber wenn wir heute genauer hinsehen, stellen wir fest: Thanksgiving und Ende November passt nicht mehr zusammen.

Thanksgiving. Der Tag an dem man dankbar ist. Für das was man hat. An dem man sich freut. Über das, was man besitzt. An dem man bescheiden ist und Danke sagt.
Das war einmal.
Wenn ich an Thanksgiving denke, geht mir unter anderem eines durch den Kopf: Ich muss spätestens 6pm bei Walmart sein und den Sale ausnutzen.
Und so geht es leider vielen. Natürlich freuen wir AuPairs uns, Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein Thanksgiving mitzuerleben. Den ganzen Tag zu essen. Aber auf den Black Friday freuen wir uns fast noch mehr.

Ist es nicht verrückt? Der Tag der Dankbarkeit. Und der Tag, an dem der Black Friday Sale beginnt. Ich stelle mir das so vor: Gegen 3 oder 4 pm sitzt man mit der ganzen Familie am Tisch. Und wir freuen uns über alles, was wir haben. Und um 5 räumen alle ganz schnell auf, damit wir den besten Deal beim Shoppen bekommen. Es wäre doch zu schön, wenn die Wirtschaft uns den einen Tag der Dankbarkeit schenken würde. Doof nur, dass die Wirtschaft den (verlängerten) Black Friday braucht.

Amerikaner und ihre Sales sind sowieso verrückt. Kein Feiertag, an dem nicht alles um 30% reduziert ist. Labor Day, Columbus Day, Thanksgiving, .. Sales gibt es immer. Arbeit leider auch.

Drehen wir den Spieß mal um: einer DER Feiertage des Jahres. Ein Tag, an dem sogar mein College schließt (Ich kann euch sagen, unsere Verwaltung ist nicht gerade großzügig mit den freien Tagen!). Und tausende von Menschen müssen arbeiten, weil hunderttausende Andere shoppen gehen wollen.

Der Black Friday bildet den Auftakt für Christmas-Shopping. Und deshalb finde ich Thanksgiving deplaziert. Oder Weihnachten. Je nach dem.

Nov 27th: Dankbarkeit. Bescheidenheit. Und so.
Nov 28th: POWERSHOPPING bis Weihnachten. Locker. Vielleicht sogar bis Januar.

Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich trotzdem sehr auf Thanksgiving. Ich werde es leider nicht mit meiner Gastfamilie verbringen können. Aber es wird sicher trotzdem ein schönes Erlebnis.
Wie das ganze am Donnerstag funktionieren soll.. dieses gemütliche Beisammensein & anschließendem Date mit dem Einkaufszentrum.. ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin leider vom Black Friday Rausch nicht befreit. Ich möchte auch bestimmte Dinge kaufen. Und daher auch so früh wie möglich in den Geschäften sein.
Aber wie soll das gehen? Stehe ich 4.30pm auf, verlasse die Feier und sage „Sorry Leute. Muss in einer halben Stunde bei Target sein.„?
Oder bleibe ich sitzen und denke die ganze Zeit „Ich verpasse meinen Deal, ich verpasse meinen Deal.„?
Oder stehen alle gleichzeitig auf und bilden Fahrgemeinschaften? Gruppe Best Buy, Gruppe Walmart, Gruppe Target und Gruppe Staples?

Wir werden es erfahren..
Bis dahin…
Happy Thanksgiving !!
(Und viel Erfolg beim Shoppen..)

Juliettaaaa.

Hinterlasse einen Kommentar